Careful component cleaning

The professional and careful cleaning of the components is essential to the conduction of qualified testing or competent maintenance and certification. For a first assessment, soiled equipment or already disassembled parts will be subjected to a preliminary cleaning. This allows us to detect possible considerable defects and take appropriate action.

After that, the parts concerned are cleaned according to the standard and with appropriate methods. For this purpose, we have conventional electrical wire hand brushes at our disposal as well as a blasting cabinet, in which we can gently free the relevant testing sections from corrosion, paint and other coatings by glass bead blasting. Depending on testing requirements and customer requests, we can clean the whole equipment including all parts or merely specific areas like threads, gasket surfaces, weld seams, suspension points, possible damaged areas and more.

After cleaning the components and subjecting them to the respective testing and/or maintenance and repair work, we can offer you appropriate subsequent treatment. To complete our work, we offer the priming, painting, wax or oil coating or phosphating of your equipment – always, of course, ensuring maximum environmental protection.

Maintenance of equipment

Another part of our service is the maintenance of equipment. To ensure functionality and counteract increased wear, we will grease or oil the components even for smaller testing requirements with appropriate lubricants according to manufacturer specifications. With these measures, we contribute to the preservation of the components and a maximum of service life.

This website uses Google Analytics cookies to optimize your visit. You hence accept the use of cookies by approving this message or starting to surf the website. You will find further information about the use of cookies in our data privacy statement.


  I accept the use of cookies.

Bauteilschonenende Reinigung

Um eine qualifizierte Prüfung oder aber fachlich kompetente Instandhaltung und Zertifizierung durchführen zu können, ist eine fachgerechte und möglichst bauteilschonende Reinigung unerlässlich. Für die erste Begutachtung führen wir daher eine grobe Vorreinigung von verschmutztem Equipment oder bereits demontierten Einzelteilen durch. Dadurch sind wir in der Lage, gegebenenfalls frühzeitig erhebliche Mängel festzustellen und darauf reagieren zu können.

Anschließend reinigen wir normgerecht und mit geeigneten Verfahren die betroffenen Bereiche. Hierfür steht uns neben den konventionellen elektrischen Handdrahtbürsten, eine Strahlkabine zur Verfügung, in der wir mittels Glasstrahlverfahren äußerst materialfreundlich die relevanten Prüfsektoren von Korrosion, Farbe und sonstigen Beschichtungen befreien können. Dabei ist es uns möglich, je nach Prüfvorgaben und Kundenwunsch das Equipment inklusive aller Einzelteile komplett oder aber nur bestimmte Bereiche wie zum Beispiel Gewinde, Dichtflächen, Schweißnähte, Aufhängepunkte, aufgekommene Schadstellen oder Anderes zu reinigen.

Nachdem wird die Bauteile gereinigt und den jeweiligen Prüf- und/oder Instandhaltungs- bzw. Reparaturarbeiten unterzogen haben, bieten wir Ihnen auch eine entsprechende Nachbehandlung an. So können wir zum Abschluss der Arbeiten Ihr Equipment grundieren, lackieren, wachs- bzw. ölbeschichten oder phosphatieren – selbstverständlich immer unter bestmöglichem Umweltschutz.

Wartung von Equipment

Ebenfalls Teil unseres Services ist die Wartung von Equipment. Damit die Funktionalität gewährleistet bleibt und um erhöhtem Verschleiß entgegenzuwirken, fetten bzw. ölen wir die Bauteile selbst bei kleineren Prüfanforderungen nach Herstellervorgaben mit den geeigneten Schmiermitteln. Mit diesen Maßnahmen tragen wir zum Erhalt der Bauteile und einer möglichst langen Lebensdauer bei.

Diese Website verwendet Google Analytics Cookies, um Ihren Besuch zu optimieren. Wenn Sie dieser Nachricht zustimmen oder mit dem Surfen auf der Website beginnen, akzeptieren Sie damit die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen über den Gebrauch von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


  Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.